HKI Online Logo

Für Hersteller wird es immer wichtiger, fundierte und quantitative Informationen zu den Umwelteinwirkungen, die von einzelnen Produkten ausgehen, bereit zu stellen. In der Kommunikation mit Geschäftspartnern, Investoren und Verbrauchern spielen diese Informationen eine immer größer werdende Rolle.

Zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten und dem damit verbundenen nachhaltigen Nutzen der natürlichen Ressourcen, bietet die sogenannte Umweltproduktdeklaration eine Grundlage. 


Mit dieser Deklaration werden alle relevanten Umweltwirkungen eines Produktes auf Basis von Lebenszyklus-Analysen transparent, unabhängig und nachvollziehbar dargestellt. Im Idealfall wird der gesamte Lebensweg eines Produktes berücksichtigt, von Rohstoffentnahme über Produktion, Transporte und Einbau bis zum Ende der Nutzungsphase mit Entsorgungs- bzw. Recyclingmöglichkeiten. Auch werden Aussagen zu Energie- und Ressourceneinsatz sowie Abfallaufkommen getroffen.


Mit Hilfe der Umweltproduktdeklaration soll darüber informiert werden, inwieweit ein Produkt z.B. zu Treibhauseffekt, Versauerung, Überdüngung, Zerstörung der Ozonschicht und Smogbildung beiträgt. Die langfristige Wirkung auf Ökosysteme soll so kalkulierbar werden.