HKI Online

Energie ist das elementare Fundament jeglichen Wohlstands. Neben Strom gehören aber auch Mobilität und Wärme zur Energie. Und leider ist die Erzeugung und Nutzung oftmals mit der Erzeugung von CO2 verbunden. Umso wichtiger ist es mit den Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Dafür steht der HKI seit Jahrzehnten. Ob mit CO2-neutraler Holzwärme oder mit energieeffizienten Großkücheneinrichtungen. Die Mitgliedsunternehmen des HKI Verbandes und ihre Produkte sind Teil der Lösung des Klimaproblems. Durch verschiedenste Initiativen unterstützt der Verband seine Mitglieder dabei Energieeffizienz voranzutreiben und zu dokumentieren. 

Energie

Feuerstätten und ihre Nutzer

Bei fachgerechtem Betrieb der Feuerstätte werden Feinstaub und andere Emissionen stark minimiert und Brennstoff eingespart

Energie

Energieeffizienz von gewerblichen Gargeräten

Bislang sind im Bereich der gewerblichen Küchengeräte nur Kühlgeräte vom Energielabel und einer Ökodesign-Verordnung betroffen. Dies wird sich aber voraussichtlich in absehbarer Zeit ändern. Der Fokus liegt derzeit auf gewerblichen Gargeräten.

Energie

Nutzerverhalten

In Bezug auf Energieeffizienz ist es entscheidend, wie der Nutzer die Geräte einsetzt. Das ist noch ausschlaggebender als die Energieeffizienz der Geräte selbst.